top of page

Cremiges Blumenkohlpüree mit Zitrone🍋 und würzig gebratenen Blumenkohlscheiben – Ein einfaches Rezept


Gebratener Blumenkohl mit cremigem Blumenkohlpüree, verfeinert mit einer frischen Zitronennote, garniert mit karamellisierten Blumenkohlscheiben, Blumenkohlblättern und einem Hauch von Balsamico.

Ein echtes Highlight auf dem Teller! Der gebratene Blumenkohl trifft auf ein cremiges Blumenkohlpüree, das mit einer frischen Zitronennote für eine tolle Leichtigkeit sorgt. Die Blumenkohlscheiben karamellisieren in der Pfanne, bekommen eine leckere, würzige Kruste und passen perfekt zum cremigen Püree. Wenn du nach einem unkomplizierten, aber raffinierten Gericht suchst, ist das genau das Richtige für dich!

 

Das brauchst du für 2 Portionen:


Zutaten:

  • 1 Blumenkohlkopf (ca. 750g)

  • 1 kleine rote Schalotte

  • 2 mehligkochende Kartoffeln (ca. 160g)

  • 1 EL Rapsöl

  • 1 EL Butter

  • Salzflocken

  • 1 Liter S! Gemüsesuppe (15g)

  • 1 Bio-Zitrone

  • 90g Creme fraiche

  • Salz


Für den gebratenen Blumenkohl:


 

Zubereitung - So wird's gemacht:


1. Blumenkohl vorbereiten:

Lege vom Blumenkohl einige schöne Blätter zur Seite und schneide aus der Mitte des Kopfes zwei Scheiben (ca. 1 cm). Achte darauf, dass die Scheiben Strunk und Röschen miteinander verbinden, damit sie beim Anbraten nicht auseinanderfallen. Den restlichen Blumenkohl vom Strunk trennen und in grössere Röschen teilen. Zwei dieser Röschen zusammen mit der Schalotte fein hacken und beiseitestellen. Diese werden später für die Blumenkohl-Röstzwiebeln verwendet.


2. Blumenkohl-Röstzwiebeln:

Erhitze 1 EL Rapsöl und 1 EL Butter in einer Pfanne. Gib die fein gehackten Blumenkohlröschen und Schalotten hinein und brate alles bei mittlerer Hitze goldbraun und knusprig. Das dauert etwa 10 Minuten. Zum Schluss mit etwas Salzflocken abschmecken und beiseitestellen.


3. Blumenkohlpüree zubereiten:

Bringe in einer Pfanne 1 Liter kaltes Wasser zusammen mit der S! Gemüsebouillon zum Kochen und gib die Blumenkohlröschen sowie die geschälten Kartoffeln hinein. Koche beides weich. Giesse die Brühe ab und püriere Blumenkohl und Kartoffeln mit einem Stabmixer zu einem feinen Püree. Reibe von der Zitrone etwa ¼ bis maximal ½ der Zitronenschale ab und gib sie zusammen mit der Creme fraiche ins Püree. Püriere alles noch einmal gut durch. Die Zitronenschale verleiht dem Püree eine herrlich frische Note – sei jedoch vorsichtig, dass du nicht zu viel nimmst, da der Zitronengeschmack sonst schnell zu dominant wird.


Es braucht nicht viel, um das Püree zu würzen. Gib erstmal eine kleine Menge Salz hinzu, probiere es aus und füge nach Belieben noch etwas mehr dazu, bis du die gewünschte Würzigkeit erreicht hast. Stelle das Püree bei niedriger Hitze warm und rühre ab und zu um.


4. Blumenkohlscheiben anbraten:

Erhitze das Olivenöl in einer grossen Pfanne. Zerdrücke die Knoblauchzehen mit einem grossen Küchenmesser und gib sie ins Öl. Dünste sie ein paar Minuten an, damit das Knoblaucharoma ins Öl übergeht. Brate dann die Blumenkohlscheiben bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten für ca. 5 Minuten an, bis sie langsam weich werden. Würze den Blumenkohl mit Harissa, He Curry und einer Prise Salz. Bestreiche die Scheiben mit etwas Honig und lass sie für ein paar Minuten karamellisieren, bis sie schön goldbraun sind. Wenn die Blumenkohlscheiben fast weich und perfekt karamellisiert sind, gib die Blumenkohlblätter in die Pfanne und giesse den Balsamico dazu. Lass die Flüssigkeit kurz einreduzieren, bis sie etwas dickflüssiger wird, und brate den Blumenkohl bei niedriger Hitze fertig. Du kannst testen, ob der Blumenkohl gar ist, indem du mit einer Gabel in den Strunk stichst.


5. Anrichten:

Verteile das Blumenkohlpüree auf den Tellern und richte die gebratenen Blumenkohlscheiben und -blätter darauf an. Bestreue alles mit den knusprigen Blumenkohl-Zwiebelstücken, dem zerdrückten Knoblauch und träufle den reduzierten Balsamico darüber. Serviere das Gericht warm.

 

👍Extra-Tipps:

  • Für extra Cremigkeit kannst du das Püree mit einem zusätzlichen Löffel Creme fraiche verfeinern. Das macht es noch samtiger und verleiht dem Gericht eine besonders leckere Note. Die Kombination aus dem gebratenen Blumenkohl und dem cremigen Püree ist einfach ein unvergleichliches Geschmackserlebnis!



 



 

 
 
 

1 comentario

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
Invitado
10 abr
Obtuvo 5 de 5 estrellas.

super!

Me gusta
bottom of page